ÜBER
Zur zeit leben wir in der phase des tsunami-count down ...
liegen in new orleans am sonnigen strand und in 3 tagen zieht katrina über uns…
es grüssen die goldenen 20 er mit charleston und champagner…
bevor die kerze ganz erlischt, wird die flamme noch einmal groß
Hier die “Frohe Botschaft“ aus der geheimen offenbarung des erjott 09/10/11/12:
 
„Alle werden millionäre. Keiner kann es mehr verhindern. dem weltkrisentsunami sei dank.“
 
Aus dem weltweiten netz. Erjott . dee eh
 

Change

Eine soziale Plastik von Rolf Jägersberg
Berlin, Reichstag, Pfingsten 2009

... Zu Pfingstsamstag hat sich Rolf Jägersberg mit seiner Change-Bude dorthin begeben, wo das Herz dieser Republik schlägt, an den Reichstag, dem Parlament des Volkes. Über der Front der Jägersberg-Bude steht der Aufdruck, Change, umrahmt von Geldscheinwährung aus aller Welt. Die typische Anmutung einer Wechselstube. Rolf Jägersberg verteilte aus dem Fenster der Change-Bude Down-Dax-Aktien an Passanten und Reichstagsbesucher. Dieses Bild vermittelte „schaut her, bald sind die Früchte Eurer Lebensleistungen vollständig wertlos und der Tauschwert unserer hochgeachteten Währungen, unabhängig ob Euro, Yen oder Dollar, wird den Tauschwert von Toilettenpapier kaum übersteigen...“

...Die Rückseite der Change-Stube besteht aus einem Wortfließband. Change und Chance drängen sich im Wechsel dicht an dicht. Verblüffend ist die Ähnlichkeit der beiden Worte und deutlich ist der Hinweis, welcher sich aus ihrer Anreihung ergibt. Wandel ist Chance! Doch das nachstehende $O$ verweist auf die Dringlichkeit. Und die Gefahr. Das in den jetztigen Veränderungen, mit den multibillionen Dollar der Rettungspakete und der mangelnden Reflexion system immantenter Schwächen, bereits der Grundstein für die schlimmstmögliche Fortsetzung der Krise gelegt wird, für gravierende Inflation und noch größere Armut. Noch mehr Leid. Simbabwe shows.
Umrundet man nun die Wechselstube von Rolf Jägersberg zu deren letzter Seitenfläche, so gelangt man in eine mögliche Zukunft, so denn der grundlegende Wandel ausbleibt. Simbabwe shows steht unter einem Fünf-Hundert-Millionen-Dollar-Schein. Simbabwe-Dollar. Ein bekanntes Motiv aus dem Fernsehen. Menschen versuchen mit Plastiktüten voll Geld ein Brot zu kaufen. Ist das unsere Zukunft? Oder anders gefragt: Wie läßt sich eine solche Zukunft abwenden? Rolf Jägersberg hat uns auf seine bitterwitzige Bilderreise mitgenommen. Hat uns mit seinen Bild- und Wortspielen in Bann gezogen. Und wenn wir die Bude einmal ganz umrundet haben, dann ist auch klar, wozu Rolf Jägersberg uns motivieren möchte, fünf nach zwölf. Change. Wandel. Den nur wir, als kleinste Bauteile des Großorganismus Gesellschaft bewerkstelligen können. Soziale Plastik erhebt den Anspruch durch die Mittel der Kunst gesellschaftliche Veränderungen anzuregen. Dies gelingt Rolf Jägersberg mit Change ohne jeden Zweifel.

Mehr lesen? Die ausführliche Projektbeschreibung als PDF

BILDER//BERLIN
BILDER//AUFBAU
GIVEAWAYS
LINKS
Pressemitteilung auf openpr.de
Die Skulptur als photosynth
Der Standort bei google.maps